Möbel im Industrial Style gehören neben den skandinavischen Wohntrends und dem Boho Stil zu den aktuell beliebtesten Einrichtungstrends. Worum es sich bei diesem Einrichtungstrend handelt und wie Sie Ihr Zuhause im Industrial Style einrichten können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!
Der Industrial Style ist einer der beliebtesten Einrichtungsstile. Seinen Ursprung hat dieser in den 1940er-Jahren. In Großstädten, wie London oder New York, wurde zu dieser Zeit begonnen, alte Fabrikgebäude und Lagerhallen in Wohnraum umzuwandeln.
Deshalb haben der Industrial Style und der Loftstyle auch große Ähnlichkeiten. Nach der Umgestaltung der alten Fabrikgebäude blieb oft der industrielle Look erhalten und fand sich nicht nur in der Architektur, sondern auch in der Einrichtung wieder. Heutzutage sind Möbel im Industrial Style so beliebt wie nie zuvor. Sie werden nicht nur gerne in Dachgeschosswohnungen und Lofts verwendet, sondern auch gerne für reguläre Zimmer.
Besonders der industriell angehauchte Used-Look und eine Patina bei Metallobjekten sind kennzeichnend für den Industrial Style. Oft findet man hohe Betonwände mit großen Fensterfronten oder freigelegte Backsteinmauerwerke. Der Boden wird teilweise von Holzbalken oder Parkett geziert. Selten sieht man auch einen Betonboden, welcher jedoch eher weniger im Wohnraum zu finden ist. Industrial Style Möbel bestehen häufig aus massivem Holz, Metall, Chrom, Leder oder Glas. Besonders diese Kombination machen Sie zu einem echten Hingucker! Diese herben Materialien geben den Möbeln erst den richtigen Charm.
Wenn Sie diesen Einrichtungsstil im eigenen Zuhause einbringen wollen, sollten Sie sich primär an natürlichen Farben orientieren. Erdige Farben, Schwarz und Silber sind bei Industrial Möbel besonders häufig, machen den Raum jedoch recht dunkel und ungemütlich. Unser Geheimtipp: Verwenden Sie helle, neutrale Farben für die Wände. So erreichen Sie einen “gemütlichen und eleganten” Industrial Style.
Die Möbel wurden von ihren Materialien her so gewählt, dass sie auch noch an die heutige industrielle Revolution des 20. Jahrhunderts erinnern. Große Massivholzflächen, gepaart mit elegantem Stahlstützen und Ledersitzflächen kommen oft zum Einsatz. Das verwendete Holz ist oft unbehandelt, daher bedarf es von bestimmter Pflege. Tipps zur Behandlung und Pflege von Massivholzmöbeln finden Sie in unseren Tipps & Tricks!
Wie jeder andere Einrichtungsstil, hat der Used-Look von Industrial Design Möbeln bestimmte Vor- und Nachteile. Diese sollten Sie kennen, bevor Sie sich dazu entschließen, Ihre Zimmer in diesem Wohntrend einzurichten.