Einrichtungshilfen: Finden Sie Ihren Stil!

luxuriöses Wohnzimmer mit hellen Polstermöbeln
Die Kollektion Brunswick von Lebensart ist exklusiv und versprüht eleganten Glamour-Charme

Der Umzug steht bevor und ein neues Zuhause erwartet Sie? Oder es steht ein Tapetenwechsel an, weil es Zeit für etwas Neues wird? Beginnt man dann sich mit den neuen oder alten Einrichtungstrends zu beschäftigen, kann man sich im Internet und den unzähligen Anregungen auf den Social-Media-Plattformen verlieren. Zahllose Stile, Möbel und Dekorationsideen stehen einem zur Verfügung und warten nur darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Wo fange ich mit der Einrichtungsplanung an?

Die Vielfalt an Einrichtungsmöglichkeiten scheint grenzenlos zu sein. Regelmäßige Trendwechsel und dazu passende Accessoires sind zwar eine stetige Quelle der Inspiration, erleichtern die Entscheidung jedoch nicht zwingend.

Daher haben wir Ihnen eine Checkliste erstellt, mit der die Herausforderung nicht mehr ganz so groß erscheint!


Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Infografiken mit den beliebtesten Einrichtungstrends! Hier haben wir Ihnen die aktuellsten Trends übersichtlich zusammengefasst.

Last but not least: don´t panic!

Bleiben Sie gelassen!
Besonders wenn Sie nur einen Tapetenwechsel wünschen, ist ein überstürzter Stilwechsel gar nicht von Nöten. Lassen Sie sich Zeit für die Auswahl und die dazugehörigen Entscheidungen. Aber auch wenn ein neues Heim darauf wartet, eingerichtet zu werden, ist in der Regel noch genug Zeit, um über diese Entscheidungen genug nachzudenken.

Ein guter Überblick zur Orientierung!
Bei der Anzahl an Einrichtungsstilen kann man schnell das Gefühl bekommen, sich zu verlieren. Daher ist es wichtig, sich in Ruhe umzusehen und alle Optionen auszukundschaften. Und wenn Ihnen etwas gefällt, dann notieren Sie es sich direkt!

Zweitmeinungen!
Gefallen Ihnen inzwischen irgendwie alle Einrichtungsstile auf eine Art und Sie können sich einfach nicht entscheiden? Dann fragen Sie doch einfach Freunde und Familie um Rat. Ein frischer Blick und eine andere Meinung helfen bestimmt! Vergessen Sie aber nicht: Geschmäcker sind verschieden und am Ende muss es Ihnen gefallen.

Stilrichtungen kombinieren!
Warum ein Einrichtungsstil, wenn es noch so viele mehr gibt? Die unterschiedlichen Stile lassen sich auch miteinander vereinen. Wenn Ihnen mehrere gut gefallen, seien Sie mutig und kombinieren Sie diese.

Trends - können, müssen aber nicht!
Trends kommen und gehen. Wenn Ihnen einer gefällt, dann lassen Sie sich gerne inspirieren. Aber fühlen Sie sich bloß nicht davon unter Druck gesetzt, wenn diese Ihnen nicht gefallen sollten. Stattdessen können Sie auch zeitlosere Klassiker wählen.

Anfangen!
Das Wichtigste überhaupt: Fangen Sie an! Klappen Sie die Wohnzeitschrift zu, hören Sie auf ihr Bauchgefühl und starten Sie. Einrichten ist ein Prozess und geht nur, wenn dieser auch begonnen wird.

Fazit!

Unsere Einrichtung repräsentiert ein Stück unserer Persönlichkeit und sollte nicht unterschätzt werden! Denn: Wie wir leben und uns einrichten, sagt viel über uns aus. Außerdem nützen uns Trends und temporäre Design-Finessen Zuhause nichts, wenn wir uns dann darin unwohl fühlen. Daher: Lassen Sie sich Zeit und finden Sie die Einrichtung, die zu Ihnen passt. Suchen Sie nicht eine Einrichtung aus, der Sie sich anpassen müssen.

Viel Spaß beim Einrichten!

Zurück