Beim Kauf neuer Holzmöbel stellt sich früher oder später immer die Frage, welche Holzart es denn nun sein soll. Neben der Holzfarbe, die sich natürlich nach dem eigenen Geschmack richtet, ist auch die Beschaffenheit des Holzes von wichtiger Bedeutung. In der Regel gibt es in der Möbelindustrie sieben Holzarten, die besonders oft genutzt werden. Wir haben für Sie die Top-Holzsorten aufgelistet und zeigen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick.
Die Eiche ist das wohl beliebteste Holz der Deutschen. Auch die Bianco Ölung ist bei dieser Holzart weit verbreitet und ist sehr beliebt. Zudem zeichnet sich das Eichenholz durch eine äußerst gute Beständigkeit aus.
Der massive Esstisch aus Eiche ist genauso bekannt, wie der stabile Bodenbelag. Auch für Furniere wird häufig das Holz der Eiche genutzt. Die schöne Struktur sorgt dafür, dass jedes Möbelstück edel und einzigartig wirkt.
Das Holz der Buche ist besonders hart und schwer, jedoch auch äußerst biegefest. Treppen und Fußböden werden deshalb oft aus Buchenholz gefertigt.
Kernbuchenholz hat eine ausgeprägte und lebendige Maserung, die sich etwa ab dem 80. Lebensjahr des Baumes ausbildet. Das Holz junger Buchen hingegen, verfügt über weniger Maserungen und ist dadurch deutlich unauffälliger.
Das Holz des Nussbaumes ist sehr beliebt. Dank der hohen Festigkeit lässt sich das Holz sehr gut verarbeiten. Nussbaum wird allerdings eher in Furnieren verarbeitet.
Trotz oder vielleicht gerade wegen des hohen Preises und natürlich wegen ihrer Einzigartigkeit erleben Möbel aus Nussbaum immer wieder Aufschwünge.
Bei der Kiefer ist vor allem der Duft des Holzes sehr beliebt. Das Holz ist besonders leicht, weshalb es sich hervorragend als Bauholz eignet.
Die Möbel werden über einen längeren Zeitraum allerdings etwas nachdunkeln.
Ahorn ist ein sehr helles, mittelschweres Edellaubholz. Da es getrocknet sehr haltbar ist, wird es gerne für hochwertige Möbel eingesetzt. Es lässt sich einfach bearbeiten und nimmt Farben und Lacke sehr gut an. Besonders beliebt ist es bei Esstischen, sowie Türen und Schlafzimmermöbeln.
Fichtenholz ist nicht nur im Möbelbau beliebt. Auch Instrumente und Schiffe werden aufgrund des geraden Wuchses gerne aus dem Holz des Nadelbaums gefertigt.
Allerdings ist der Trocknungsprozess äußerst langwierig. Die schöne Maserung ist das lange Warten jedoch mehr als Wert.
Die Birke ist eine ebenfalls helle, jedoch sehr leichte Holzart. Besonders beliebt ist sie bei Tischlern aufgrund der hohen Feuchtigkeitsresistenz.
Die feinen Jahresringe der Birke werden durch einen seidigen Glanz und fleckenartige Lichteffekte ergänzt. Dies verleiht dem Holz seinen charakteristischen Look. Mit der Zeit kann das Birkenholz jedoch einen gelblichen Stich annehmen.
Es sind noch Fragen offen? Sehr gut! Dann besuchen Sie uns doch einfach in einer unserer Filialen und lassen Sie sich von unserem geschulten Fachpersonal beraten. In unseren Filialen in Hochheim am Main, Hürth-Hermülheim, Leinfelden-Echterdingen und Viernheim finden Sie eine große Auswahl an Massivholzmöbeln aus unterschiedlichen Holzsorten.